Aktuelle Nachrichten
Hertha bedeckt
Es hat sich wieder etwas getan bei der Hertha: Mittlerweile wurde das Deck des Vorschiffs geschlossen und der neue Zugang zum Unterdeck in der Mitte eingebaut. Der alte zu schmale Zugang befand sich an der Seite und ist auf dem einen Foto noch zu sehen, wird aber noch entfernt. Noch sieht man gut den Höhenunterschied zum alten zentralen Einstiegsbereich, das wird aber nicht so bleiben. Zukünftig wird die Hertha (wieder) ein durchgehendes Deck in gleicher Höhe haben, der mittlere Bereich wird dann auch noch angeglichen.
25.12.2025
Neuer Aufsichtsrat gewählt
Nachdem die Hauptversammlung im September noch vertagt werden musste, weil einige spontane Fragen zu den Jahresabschlüssen von der Geschäftsführung nicht beantwortet werden konnten, wurde für den 13. November erneut zu einer Fortsetzungsversammlung eingeladen.
Nach der Verabschiedung der Jahresabschlüsse wurde dann auch der Aufsichtsrat neu gewählt. Christian Wolter und Karl Ringena wurden erneut in den Aufsichtsrat gewählt, für die aus privaten Gründen nicht mehr angetretene Renate Döhmer rückt Bernd Juhnke in den Aufsichtsrat nach.

Unter dem Tagesordnungspunkt Verschiedenes schließlich erläuterte Ralf Loerke von der Werft Malz in Oranienburg ausführlich die Gründe für die Verzögerungen beim Umbau der Hertha. Er zeigte sich aber zuversichtlich, dass er jetzt Ersatz für den längerfristigen Ausfall seines Aluminiumschweißers gefunden habe und der Umbau nun weiter vorangehen könne. Als nächstes sollen dann die Fenster eingebaut und das Deck geschlossen werden.

13.11.2025
Hauptversammlung vertagt
Nicht wirklich erfreuliche Nachrichten gab es auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der 1892sten Schiffsbetriebs GmbH & Co KG für die zahlreich erschienenen Aktionäre zu hören: Aufgrund einer schweren Erkrankung des an der Hertha arbeitenden Aluminiumschweißers sind die Arbeiten an dem Schiff erneut zum Erliegen gekommen. Die Werft bemüht sich um Ersatz, noch ist aber nicht abzusehen, wann der Rohbau abgeschlossen werden kann.
Derzeit sind die Schotten eingezogen und die Seitenwände so weit aufgebaut, dass die Fenster bestellt werden konnten, ein Einbau scheitert derzeit aber an der Personalsituation in der Werft.
Ebenso konnte die geplante Aufsichtsratswahl nicht durchgeführt werden. Einige Aktionäre hatten spontane Fragen zu den Jahresabschlüssen gestellt, die die Geschäftsführung nicht ad hoc beantworten konnte. Auf Antrag des Aufsichtsratsvorsitzenden wurde deshalb die Beschlussfassung über die Tagesordnungspunkte zur Feststellung der Jahresabschlüsse wie zur Entlastung von Geschäftsführung und Aufsichtsrat ebenso wie die turnusmäßige Neuwahl des Aufsichtsrats vertagt. Hierzu wird in Kürze eine außerordentliche Hauptversammlung stattfinden. Infos dazu demnächst unter Hauptversammlung.
15.09.2025
Schotten dicht
Mittlerweile wurden vor und hinter dem Motorraum Schotten eingezogen, die im Falle eines Lecks den Wassereinbruch begrenzen sollen.
23.06.2025
Motorüberholung
Der Motor der Hertha wird überholt und die erste Einspritzpumpe der Hertha hat nun die Zylinderkopfdichtungen bekommen.
30.04.2025
Es geht voran!
Nach erneuten Verzögerungen aufgrund von Personalmangels bei der Werft nimmt der Wiederaufbau der Hertha inzwischen Formen an, die man auch sehen kann. Deutlich erkennbar sind die neuen Seitenwände aus Leichtmetall, das gewählt wurde, um Gewicht zu sparen.
21.02.2025




















