Nachrichtenarchiv von 2020

Vermessung abgeschlossen

Die Vermessungsarbeiten der Hertha in der Werft Malz sind mittlerweile abgeschlossen. Es folgt nun noch die Erstellung der Pläne und die Berechnung der einzelnen Parameter wie Leckrate u.ä., die nötig sind, um zu entscheiden, ob und wo genau zusätzliche Schotten eingezogen werden müssen. Anschließend sollen dann die Umbauarbeiten beginnen, um die Hertha wieder dem Zustand zur Jahrhundertwende um 1900 anzunähern.

16.12.2020

Hertha wieder an Land

Großer Bahnhof in der Werft Malz: Die Hertha wurde mittels einer Hebeanlage aus dem Wasser gehoben.

Foto: Harald Voß

Zahlreiche Hertha-Anhänger waren gekommen, um bei der Trockenlegung des Schiffes, dem der Fußball-Bundesligist Hertha BSC seinen Namen verdankt, mit dabei zu sein. Aufsichtsratsvorsitzender Christian Wolter hatte eigens einen Bratwurst- und Getränkestand organisiert, ein Fanbus brachte die Anhänger zur Werft.

Peer Mock-Stümer (Mitte) übergibt einen überdimensionalen Scheck an Christian Wolter (rechts) und Ingmar Pering (links) – Foto: Harald Voß

Bevor es losging, überreichte der Vorsitzende der Hertha BSC-Boxabteilung, Peer Mock-Stümer, eine Spende in Höhe von 10.000 € an den Aufsichstratsvorsitzenden Christian Wolter und Geschäftsführer Ingmar Pering.

Dann setze sich die Hertha in Bewegung. Ganz langsam hob sich das Schiff aus dem Wasser. Es folgen jetzt noch einmal Vermessungsarbeiten, ehe dann die Umbauarbeiten beginnen können.

21.10.2020

Hertha kommt aus dem Wasser

Hertha am Kai der Werft Malz
Hertha am Kai der Werft Malz

Am 21. Oktober 2020 ist es so weit: Die Hertha wird trockengelegt!. Nach dem erfolgreich abgeschlossenen Krängungstest wird die Hertha aus dem Wasser geholt, um weitere Vermessungen an Land vorzunehmen. Die Vermessungen sind notwendig, um zu entscheiden, ob und wo genau zusätzliche Schotten eingebaut werden müssen. Anschließend sollen dann möglichst bald die Umbauarbeiten beginnen, die der Hertha wieder ein dem historischen Vorbild zu Ende des vorletzten bzw. Beginn des letzten Jahrhunderts angenähertes Aussehen geben soll.

Losgehen soll es in der Werft Malz im Norden von Oranienburg um 13 Uhr.

Dieses Postkartenmotiv zeigt die Hertha an der Dampferanlegestelle in Tegel vermutlich Anfang der 30er Jahre

07.10.2020

Krängungstest in Malz

Heute stand in der Werft Malz für die Hertha der Krängungstest* an. Dabei wurde das Schiff mit einem Kran mit zwei Gewichten zu jeweils 500 kg abwechselnd auf einer bzw. auf beiden Seiten belastet und überprüft, inwieweit sich der Neigungswinkel dadurch ändert bzw. wie tief das Schiff ins Wasser eintaucht. Da keine Originalpläne mehr vorhanden sind, kann aus diesen Angaben der Schwerpunkt berechnet werden und die sog. Leckratenberechnung durchgeführt werden, um zu entscheiden, ob und wo zusätzliche Schotten eingezogen werden müssen.

*Wikipedia-Artikel zu: Krängung

21.07.2020

Aufsichtsrat vor-Ort in der Werft

Geschäftsführer Ingmar Pering und die Aufsichtsratsmitglieder Karl Ringena und Christian Wolter vor der Hertha - Foto: Harald Voß

Der Aufsichtsrat traf sich zu einem Vor-Ort-Termin auf der Hertha in der Werft und ließ sich von Geschäftsführer Ingmar Pering die weiteren Schritte des geplanten Umbaus erläutern. Die Hertha soll wieder optisch dem Zustand Ende des 19. / Anfang des 20. Jahrhunderts angeglichen werden und soll wieder ein durchgehendes offenes Oberdeck erhalten. Eventuell müssen noch zusätzliche Schotten eingezogen werden, um die erforderliche Betriebsgenehmigung zu erhalten. Dies wird jetzt genau berechnet. Auch der Standort der Toilettenanlage wurde diskutiert.

16.06.2020

Hauptversammlung voraussichtlich Ende September

Die jährliche Hauptversammlung der AG wird wegen der Corona-Pandemie voraussichtlich auf Ende September verschoben. Sollten die derzeitigen Abstandsregeln dann immernoch gelten, wird die Versammlung ggf. als Online-Hauptversammlung stattfinden. Die Aktionäre werden dazu neben der obligatorischen Anzeige im Bundesanzeiger auch per Email eingeladen. Darüber würden ggf. auch die Zugangsdaten verschickt werden. Wer bisher noch keine Email-Adresse registriert hat, kann das per Email an aktie@hertha-gruendungsschiff.de nachholen.

10.06.2020

Coronavirus gefährdet Hauptversammlung

Auch an uns geht die Corona-Pandemie nicht spurlos vorbei. Aus der geplanten Neuauflage des Aktionärsstammtischs wird vorerst erst einmal nichts und auch die für Sommer geplante Jahreshauptversammlung steht auf der Kippe. Wir werden die weitere Entwicklung abwarten und die Aktionäre rechtzeitig informieren, wann der nächste Stammtisch und wann die Jahreshauptversammlung stattfinden kann.

20.03.2020

Aktionärsstammtisch soll zukünftig regelmäßig stattfinden - historischer Rückbau beginnt demnächst

In gemütlicher Atmosphäre trafen sich am 23. Januar 2020 etwa 25 Aktionäre zu einem Aktionärsstammtisch und diskutierten engagiert über die Zukunft der Hertha. Dieses Treffen abseits der formalen Vorschriften einer Hauptversammlung soll nach dem einhelligen Wunsch der Anwesenden zukünftig regelmäßig mehrmals im Jahr durchgeführt werden.

Besonderen Anklang fand die Nachricht, dass man nun doch einen historischen Rückbau plant. Die nicht mehr zugelassenen kofferartigen Aufbauten am Heck des Schiffes werden demnächst entfernt, anschließend sollen auch die unterschiedlichen Niveaustufen mittschiffs beseitigt, das Deck wieder in einer geraden Linie durchgezogen und mit einem einfachen Sonnenschutz wie im historischen Vorbild versehen werden. Dadurch soll das Schiff auch um einiges leichter werden.

Große Zustimmung fand auch der Vorschlag, auf die ursprünglich geplante Verewigung von Unterstützern und Aktionären auf der Außenseite des Rumpfes an der Wasserlinie zugunsten einer Tafel im Innenbereich zu verzichten.

Nicht alle Aktionäre hatten bei ihrer Aktienzeichnung eine gültige Emailadresse angegeben. Wer gerne über zukünftige Aktionärsstammtische informiert werden möchte, kann das mit einer einfachen Mail an aktie@hertha-gruendungsschiff.de nachholen.

13.02.2020